Häufige Fragen

Über TeamEcho

Was ist TeamEcho?

TeamEcho ist ein kontinuierliches Stimmungsbarometer, das einfach und ohne großen Aufwand im Organisationsalltag integriert ist.

Ist die Erhebung anonym?

Ja, die Erhebung ist anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten an das Unternehmen weitergeben.
Um die Anonymität der Umfrageergebnisse zu gewährleisten, werden zusätzlich die Umfrageergebnisse erst angezeigt, wenn ein bestimmter Prozentsatz an Personen an der Umfrage teilgenommen hat.

Wie oft wird eine Erhebung durchgeführt?

Die Erhebung kann im wöchentlichen, zweiwöchentlichen oder monatlichen Intervall durchgeführt werden.
Einzelne Umfragetermine können zudem leicht verschoben werden, etwa wenn sie sonst in Betriebsferien oder auf einen Feiertag fallen würden.

Funktionsweise

Welche Plattformen und Geräte werden unterstützt?

TeamEcho funktioniert mit allen handelsüblichen Web-Browsern auf Computern, Tablets und Smartphones und passt sich automatisch an den jeweiligen Bildschirm an.

Kann das Intervall nachträglich geändert werden?

Das Umfrageintervall kann nachträglich geändert werden. Bitte beachten Sie dabei, dass die Vergleichbarkeit der Daten vor und nach dieser Änderung nicht gewährleistet ist. TeamEcho funktioniert am besten, wenn Sie sich für das für Ihr Unternehmen passende Intervall entscheiden und die Umfragen längerfristig in diesem Intervall durchführen.

Sind eigene Fragen möglich?

Es sind auch individuelle Fragebögen möglich. Die Implementierung erfolgt rasch und unkompliziert durch unser Team.

Einführung im Unternehmen

Wie bereite ich meine MitarbeiterInnen auf TeamEcho am besten vor?

TeamEcho ist ohne Vorkenntnisse auf einfache Art und Weise bedienbar.
Werden Mitarbeiter zu einem Team eingeladen, erhalten diese automatische eine Benachrichtigung per Mail.
Trotzdem empfehlen wir Ihnen, TeamEcho schon vorab in Ihrem Unternehmen vorzustellen – zum Beispiel bei einem Jour Fixe, mit einem persönlichen Rundmail oder beim gemeinsamen Business-Brunch. Unsere Präsentation für Mitarbeiter hilft Ihnen dabei.

Gibt es schon vorab Infomaterial über TeamEcho?

Weitere Informationen erhalten Sie gerne über unser Kontaktformular.

Ersteinrichtung & Verwendung

Für wen ist die Auswertung sichtbar?

Standardmäßig sind die Ergebnisse einens einzelnen Teams nur für die MitgliederInnen des Teams und die jeweilig eingetragenen Teamleiter sowie für unternehmensweite Führungskräfte sichtbar.

Wenn TeamleiterInnen für mehrere Teams eingetragen werden, ist für sie auch eine Gesamtauswertung dieser Teams sichtbar. Die Gesamtauswertung des Unternehmens ist für Führungskräfte sichtbar, die als Administrator und Führungskraft eingetragen sind.

Es wird jedoch in Kürze möglich sein, in den Optionen auszuwählen, dass alle Ergebnisse für alle NutzerInnen sichtbar sind.

Müssen Teamleiter in ihren Teams auch als Teammitglied angelegt werden, um die Umfragen zu erhalten?

Teamleiter nehmen nicht automatisch an der Umfrage ihres Teams teil.  Wenn Teamleiter ebenfalls an der Umfrage teilnehmen sollen, müssen sie ebenfalls als Teammitglieder in dem jeweiligen Team eingetragen sein. Es ist aber auch z.B. möglich alle TeamleiterInnen in einem extra Team zusammenzufassen und ihnen so die Teilnahme an der Umfrage zu ermöglichen.

Wie wird z.B. die Geschäftsführung angelegt, damit diese alle Auswertungen sieht, ohne bei allen Teams TeamleiterInnen sein zu müssen?

Führungskräfte können als unter dem Menüpunkt „Administratorkonten“, mit einem Klick auf „Neues Administratorkonto erstellen“ in das System eingebunden werden. Wichtig ist, dass hier das Häckchen bei „Führungskraft“ gesetzt ist.  Die Ergebnisse aller Teams sowie die Gesamtauswertung des Unternehmens ist dann für sie sichtbar. Sie nehmen dadurch selbst an keiner der Umfragen teil, es sei denn sie sind selbst ein einem Team als Teammitglied eingebunden.

Wann sind die Kommentare von TeamleiterInnen als solche gekennzeichnet?

Beim Ausfüllen der Umfrage erfolgt keine Kennzeichnung. Bei der Antwort auf ein Kommentar oder wenn ein Kommentar in der Auswertungsansicht erstellt wird der Teamleiter/die Teamleiterin als solches gekennzeichnet.

Wann und wie werden neue hinzugefügte TeammitgliederInnen benachrichtigt?

Neue TeammitgliederInnen erhalten mit der nächsten Umfrage ein Mail, mit der Einladung teilzunehmen.