Du willst wissen, wie teamecho funktioniert?

Schnapp dir unser Presse-Kit

Alle Infos zum Unternehmen, Logos und Bilder direkt aus dem Tool: In unser Presse-Kit packen wir alles, was dein Journalist*innen-Herz begehrt.

Einfach auf den rosa Button klicken. Und los geht’s.

Über teamecho

teamecho ist ein digitales Stimmungsbarometer, das Mitarbeiter*innen eine starke Stimme und Führungskräften eine Entscheidungsgrundlage gibt, um ein besseres Miteinander zu schaffen.

teamecho wurde 2015 in Linz gegründet und ist bei mehreren tausend Teams erfolgreich im Einsatz. 

Neugierig geworden? Schnapp dir gleich unser Presse-Kit.

Mediales Echo

Kronen Zeitung: Dabei hilft zuhören

Wir stecken mitten in einem Arbeitskräftemangel, und das zwingt Unternehmen zur Selbstreflexion. Es ist entscheidend, gute Beziehungen zu den Mitarbeiter*innen zu pflegen, um sie zu behalten und neue zu gewinnen. Die Chefs von teamecho aus Linz haben das verstanden. Ihre innovative Software ermöglicht es, die Stimmung in Teams und Firmen zu messen.

Hier geht’s zum Artikel

brutkasten: teamecho-Founder zur 4-Tage-Woche

Markus Koblmüller, Mitbegründer des Start-ups teamecho, wagte bereits 2021 den Schritt zur 35-Stunden-Woche. Nun zieht er Bilanz und zeigt Unverständnis für die Skepsis gegenüber der 4-Tage-Woche

Hier geht’s zum Artikel

starting up: New Work – New Ideologies?

Extrameile, Vier-Tage-Woche & Co.: Wir werfen einen Blick in die Welt von New Work. Ganz ohne festgefahrene Standpunkte und Hintergedanken.

Hier geht’s zum Artikel

Gründerszene: In diese Startups steckt Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner seine Millionen

Florian Gschwandtner machte durch den Verkauf seines Unternehmens an Adidas einen ordentlichen Millionen-Gewinn. Diesen investiert er nun in ein vielfältiges Portfolio.

Hier geht’s zum Artikel

Creative Review: Ein Arbeitsumfeld schaffen, das beflügelt

Jede Führungskraft muss sich der Herausforderung stellen: rechtzeitig die Kernthemen und Hürden im Unternehmen und den Teams erkennen und gemeinsam handeln, bevor Probleme auftauchen. Das ermöglicht die Echtzeit-Mitarbeiter-Feedback-Lösung von TeamEcho.

Hier geht’s zum Artikel

Trending Topics: Mit Mitarbeiter*innen-Bindung gegen Fachkräftemangel

In Zeiten des akuten Fachkräftemangels unterstützt teamecho Unternehmen, ihre Mitarbeiter stärker zu binden und ihr Engagement zu erhöhen. 2021 investierte der OÖ HightechFonds gemeinsam mit weiteren Investoren in das Linzer HR-Startup, wobei insgesamt 1,3 Millionen Euro zusammenkamen. Diese Investition fließt nun in die Weiterentwicklung der cleveren Mitarbeiter-Software des Startups.

Hier geht’s zum Artikel

LT1: Bei vollem Gehalt: Linzer Start-Up setzt auf 35h-Woche

Kürzere Arbeitszeiten und dennoch das volle Gehalt einstreichen: Dieses Linzer Startup setzt nun auf die 35-Stunden-Woche.

Hier geht’s zum Artikel

Kronen Zeitung: Linzer stimmen ein Hoch auf kürzere Arbeitstage an

Zufriedene Mitarbeiter*innen bedeuten ein blühendes Unternehmen – das ist das Credo der teamecho-Gründer Markus Koblmüller und David Schellander, das sich bei allen ihren Kunden zeigt. Seit Oktober hat die auf Mitarbeiter*innen-Feedback fokussierte Software-Firma die 35-Stunden-Woche eingeführt. Und der Schritt wird gut aufgenommen.

Hier geht’s zum Artikel

OÖN: Wie ein Linzer Startup hilft, das Betriebsklima zu verbessern

David Schellander, Mitgründer von teamecho, vergleicht Mitarbeiterbefragungen in vielen Firmen mit einem*r Autofahrer*in, der*die nachts eine gewundene Bergstraße hinauf navigiert und nur alle zwei Kilometer das Licht einschaltet. Mit seiner digitalen Software will er das verändern.

Hier geht’s zum Artikel

Trending Topics: Founder der Woche

Das Linzer HR-Startup teamecho hat diese Woche mit einem mutigen Experiment für Aufsehen gesorgt. Die Mitarbeiter des jungen Unternehmens arbeiten jetzt nur noch 35 Stunden pro Woche, bei unverändertem Gehalt.

Hier geht’s zum Artikel

personalmagazin: Schnell mal die Teambalance checken

Wie können Teams sich weiterentwickeln, wenn einige im Homeoffice und andere im Büro sind oder die Zusammenarbeit komplett digital erfolgt? Anbieter von Software für Mitarbeiterbefragungen und Teamentwicklung haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt und verschiedene Lösungswege gefunden.

Hier geht’s zum Artikel

Business Insider: Maschmeyer und Gschwandtner investieren in die HR-Software dieser Gründer

Der TV-Löwe und der Runtastic-Gründer investieren in ein 25 Personen starkes Team aus Österreich. Das möchte mit einer smarten Software die Arbeitswelt ein Stück besser machen.

Hier geht’s zum Artikel

DIE MACHER: 1,3 Millionen Euro für Startup teamecho

Carsten Maschmeyers seed + speed, Florian Gschwandtners 8eyes und der OÖ HightechFonds investieren in HR-Startup TeamEcho.

Hier geht’s zum Artikel

Red Bulletin: Wir machen es besser

Diese sechs Ideen aus Österreich könnten die Welt nachhaltig verändern.

Hier geht’s zum Artikel

Die Presse: Gestärkt aus der Krise mit einer gefestigten Arbeitgebermarke

Wie wichtig ist Employer Branding in der Krise und danach? Das Employer-Branding-Barometer gibt Antworten. Die Ergebnisse werden am 22. April präsentiert.

Hier geht’s zum Artikel

Der Standard: Wieso Firmen jetzt auf das psychische Wohlbefinden schauen sollten

Die psychische Belastung aufgrund von Corona nimmt zu. Unternehmen reagieren mit betrieblicher Gesundheitsförderung – eine Strategie, um gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Hier geht’s zum Artikel

Und viele mehr ...

Wir freuen uns immer wieder, dass das Medien-Echo über uns so positiv ist. Leider können wir nicht alle Beiträg über uns auf unserer Webiste auflisten. Du bist auf der Suche nach einem speziellen Artikel? Just ask!

Bleib am Laufenden mit unserem Newsletter

Kannst du es auch schon hören?

Neugierig geworden?

Wie wär’s mit einer persönlichen Tour durch teamecho? Buch dir gleich einen Termin. Unsere Feedback-Expert*innen freuen sich auf ein Gespräch mit dir.